Am 8.8.2015 trafen sich die Teilnehmer des PADI Advanced Open Water Diver Kurs AOWD, Philippe, Manuel, Reto und Markus am Tauchplatz Rütenen in Beckenried mit dem Blue-Octopus-Team. Bei Sonnenschein und heissen Temperaturen machte das Eintauchen ins kühle Nass doppelt Spass. Beim ersten Tauchgang ging es um Tarieren in Perfektion. Dazu wurden Ringe ins Wasser gelassen, wo die Taucher durchtauchen mussten, möglichst ohne die Ringe zu berühren. Danach wurde weitergetaucht mit möglichst guter Tarierung. Beim zweiten Tauchgang ging es um die Unterwasser-Navigation, wo die Kursteilnehmer zuerst nur mit dem Kompass an der Wasseroberfläche Vier- und Dreiecke schwimmen mussten, um danach das Ganze unter Wasser zu wiederholen. Das klappte richtig gut. Danach wurde im 5-Meter-Bereich ausgetaucht, umgeben von Eglischwärmen und sogar ein Hecht schaute kurz vorbei. Nach diesen beiden Tauchgängen kehrten wir im Rütenen-Beizli ein und fuhren bald darauf zurück in den Aargau.

Am 9.8.2015 trafen wir uns wiederum um 8.00 Uhr, diesmal am Tauchplatz Lopper in Hergiswil. Diesmal stand der Tieftauchgang an. Wir alle tauchten bis auf circa 30 m ab und die Kursteilnehmer mussten dort unten auf einer Schreibtafel Aufgaben ausfüllen, was gar nicht so einfach war auf dieser Tiefe. Danach tauchten wir im warmen See und genossen die Schwerelosigkeit. Um uns herum schwammen viele Fische, vor allem viele junge Eglis. Nach diesem Tauchgang fuhren wir weiter nach Werd an der Reuss. Wir wollten den Strömungstauchgang in der Reuss absolvieren. Die Strömung dieses Flusses war nur leicht und so liessen wir uns gemütlich unter Wasser treiben bis nach Rottenschwil, wo wir nach ca. 45 Minuten ankamen. Unterwegs sichteten wir viel Müll und diverse Haushaltartikel wie Bratpfannen, Messer, Paddels, Sonnenbrille, Puppe und Getränkedosen ohne Ende. Danach kehrten wir im Restaurant Hecht ein und liessen die beiden Tauchgänge Revue passieren.

Am 10.8.2015 stand noch der letzte Tauchgang dieses Kurses an: Nachttauchen. Wir trafen uns um 20.00 Uhr am Lopper und warteten, dass es dunkler wurde. Bald machten wir uns bereit und tauchten in der Dämmerung ab. Alle waren gut ausgerüstet mit Lampen. Nachts sind immer viele Fische unterwegs und so sichteten wir tausende Eglis in allen Grössen, viele Hechte, Trüschen, Schnecken und sogar ein Aal güxelte aus einem Loch heraus. Das nahende Gewitter machte glücklicherweise einen Umweg um unseren Tauchplatz und so konnten wir diese Stunde im Wasser so richtig geniessen. Dieser Tauchgang machte allen am meisten Spass und so kehrten wir alle müde, aber zufrieden nach Hause zurück.

 

Organisation: Robert

Redaktion: Loretta 12.8.2015