Staffweekend Arosa 13.-15.10.2017

Am Freitagmorgen fuhren wir Richtung Bündnerland. Nach einem kurzen Halt im Heidiland trafen wir uns um 11 Uhr auf dem Parkplatz am Obersee in Arosa. Dani Wüthrich, unser Guide und Organisator dieses Wochenendes, stiess bald zu uns und zeigte uns den Tauchplatz. Wir stiegen ins 12° frische Wasser und tauchten ab. Der Grund des Obersees ist schlickig und am Rand wachsen viele hohe Wasserpflanzen. Leider sichteten wir nur wenige Forellen, dafür fanden wir umso mehr Golfbälle. Nach mehreren Tauchgängen bezogen wir unsere Zimmer im Hotel Hold, wo wir von der Familie Wüthrich herzlich willkommen geheissen wurden. Das Nachtessen nahmen wir im Hotel zu uns und zum Dessert machten wir unser ganzes Tauchgedödel parat für den morgigen Tag. Morgens früh um 7.00 Uhr wurde unser gesamtes Tauchequipment mit einem Aebi-Heulader zum Schwellisee transportiert und von Dani bewacht. Währenddessen genossen wir in aller Ruhe das Frühstück und wanderten zu Fuss zum Schwellisee. Nach einer gemütlichen halben Stunde trafen wir dort ein, machten uns startklar für den ersten Tauchgang und…. tauchten ab in den allerklarsten Bergsee. Man wähnte sich im Meer und die Grasinseln erinnerten uns an Korallenblöcke. Die Sonnenstrahlen tanzten im Wasser und der Grund flirrte im Sonnenlicht. Ein paar Baumstämme lagen quer im See. Woher diese jedoch kommen, ist mir rätselhaft, liegt dieser See doch auf 1933 m.ü.M und ist somit oberhalb der Baumgrenze. Ein paar Forellen tümpelten im Wasser und es war einfach nur grandios! Und kalt! 4°! Zur Sandwichpause stiessen Angela, Sandra und Murphy zu uns, sie kamen von einer Wanderung. Unterdessen machte Sandy ihr SUP parat und paddelte über den See, während wir anderen Taucher nochmals abtauchten und das schnapsklare Wasser genossen. Als Highlight dieses letzten Tauchgangs stoben ca. 20 Forellen an uns vorbei. Bei schönem, warmem und sonnigem Wetter packten wir unsere Tauchsachen und bald darauf kam der Heulader vorbei und fuhr das viele Material zurück zum Hotel. Wir machten uns zu Fuss auf den Weg zurück. Das Nachtessen nahmen wir wiederum in unserem Hotel ein und danach wurde fleissig „töggelet“. Nach einem gesunden Schlaf trafen wir uns wiederum zum Zmorge und fuhren bald darauf zum Untersee. Leider lag dieser See um 10 Uhr noch im Schatten, doch nachdem wir uns angezogen hatten, wurde der ganze See von der Sonne beschienen. Wir benutzten die Schwimmbadleiter zum Einsteigen und es empfing uns ein riesiger Grasteppich. Richtung Seemitte ist es schlickig und überwachsen mit einem Algenteppich. Und ab und zu findet man Sonnenschirme, Golfbälle, Sandikesseli, Pfannen, Schnorchel, Flaschen, Unterwäsche und alles, was ein Schwimmbadbesuch halt so hergibt. Im Badirestaurant wurden die Logbücher geschrieben und bald darauf machten wir uns auf den Heimweg.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Familie Wüthrich vom Hotel Hold für die Gastfreundschaft und ganz speziellen Dank an Dani Wüthrich für die Organisation dieses unvergesslichen und erlebnisreichen Wochenendes.

Grazia fitg e a revair

Teilnehmer: Robert, Angela, Ueli, Sandy, Yves, Sandra, Murphy, Michel, Thomas, Christian, Isabelle, Barbara, Loretta und Dani

Loretta  15. Oktober 2017

Bericht in der Aroser Zeitung Nr. 43  27. Oktober 2017