Strandbadarbeiten Seerose 22.4./29.4.2017

Robert wurde eingeladen, das Strandbad Seerose in Meisterschwanden aus dem Winterschlaf zu holen. Das Floss und die Hüpfburg mussten vom Ufer in den See gezogen und dort an den Betonsockeln fixiert werden. Ein gar nicht so einfaches Unterfangen. Das Floss war durch das lange Liegen im Winter im Boden festgekeilt und man brauchte ziemlich viel Kraft, um dieses von den Steinen loszulösen und noch beschwerlicher war das Ziehen im welligen Wasser, wo auch noch die Strömung dagegen zog. Und das mit der vollen Taucherausrüstung! Irgendwann erreichten wir den Sockel und tauchten ab, um die Metallseile zu montieren. Roberts Buddy liess unglücklicherweise den Schraubenschlüssel los (guet gmacht, Loretta) und dieser lag irgendwo im Schlick und war daher nur schwer auffindbar. Doch Robert fand die Nadel im Heuhaufen und das Floss war innert kurzer Zeit fixiert und das trotz null Sicht, denn der Schlick war inzwischen total aufgewühlt.

Danach tauchten wir zurück und wollten die Hüpfburg im See platzieren. Doch diese hatte ein kleines Leck und verlor Luft. So tauchten wir Richtung zweiter Betonsockel, denn diesen mussten wir erst suchen, hatte doch der Wintersturm die im Herbst angebundene Boje davon ziehen lassen. Bald fanden wir diesen, banden die Boje an und oh Schreck, ich musste feststellen, dass der ganze Sack mit dem ganzen Werkzeug verschwunden war (guet gmacht, Loretta). Wieder ging das Gesuche im schönen Hallwilersee los und wir fanden ausser Müll, Schlick, Steinen…… nichts.

Das Ende der Geschichte: Loretta suchte nach dem Tauchen vom Ufer aus nach dem Werkzeug und…. fand den Beutel weit draussen im See. Also Schuhe und Socken weg und Jeans runter und ab in den 12grädigen See. Geht doch!

Die geflickte Hüpfburg wurde eine Woche später von Robert und Barbara montiert.

Tauchschule Blue Octopus empfiehlt sich für allgemeine Unterwasserarbeiten. Das Resultat kann gerne im Strandbad Seerose in Meisterschwanden besichtigt werden.

16.5.2017, Loretta