Pünktlich um 17.30 fuhren Robert und ich los Richtung Hergiswil. Im Auto unser Tauchgepäck. Dank dem Tief „Hiltrud“ schneite es den ganzen Weg, doch glücklicherweise waren die Schneepflüge vor uns unterwegs. Nach 1.5 Stunden kamen wir im tief verschneiten Hergiswil an, wo Patrick auf dem Parkplatz der Glasi bereits auf uns wartete. Bald machten Robert und ich uns bereit für unseren Tauchgang, leider waren wir die einzigen Taucher. Doch in Anbetracht der Wetterverhältnisse war das nachvollziehbar. Wir beide tauchten ab und schon bald erwarteten uns die ersten Hechte, wir sichteten ca. deren 20! Auch Eglis, Kaulbarsche, Groppen, Schnecken und Köcherfliegenlarven sahen wir zuhauf. Ebenso Glasblöcke von der Glasi sichteten wir.

Die Sicht war grandios, wie so oft im Winter. Nach 45 Minuten tauchten wir auf, wo uns Patrick mit heissem Tee erwartete. Die Wassertemperatur betrug 5°, Lufttemperatur -5°, da kam ein heisser Tee natürlich gerade recht zum Hände- und Nasenspitzewärmen. Danach gingen wir ins nahe gelegene Glasi-Restaurant zum Logbuchschreiben. Das Schneetreiben liess auf der Heimfahrt ein wenig nach und so wurde diese angenehmer. Es war ein toller Weihnachtstauchgang.

Organisation: Robert

Redaktion: Loretta 30.12.2014