Eistauch-Weekend  24.-26.2.2017

Eistauchen ist einer der spannendsten Tauchgänge überhaupt. Die Bilder die man über und unter Wasser mitnimmt, sind beeindruckend und unvergesslich.

Ende Februar 2017 war es wieder soweit, die Tauchschule Blue-Octopus ist mit einer Gruppe von 8 Tauchern unterwegs zum Klöntalersee. Eine Woche zuvor gab es einen Abend lang intensive theoretische Vorbereitung. Wichtige Sicherheitsmassnahmen, mögliche Probleme und Lösungen sowie die Vorgehensweise beim Arbeiten auf dem Eis wurden besprochen.

Nach einem ersten Briefing vor Ort wurden die Tauchanzüge angezogen, das Werkzeug gepackt und zum See marschiert. Der Tauchplatz ist etwa 10 Min. vom Hotel entfernt und liegt in einer Senke.Vorab werden auf dem See die richtigen Plätze für 3 Eislöcher bestimmt. Das Erste und Hauptloch wird quadratisch mit einer Kreissäge ausgesägt. Eine Leiter dient zum zum Ein- und Ausstieg. Links und rechts von dem Hauptloch wird je ein dreieckiges Notloch ins Eis gesägt. Die Eisplatten werden mit Stöcken unter das Eis geschoben und nach dem Tauchweekend wieder in die vorhandenen Öffnungen eingefügt. Markierungen die wie eine Zielscheibe angeordnet werden, dienen im Notfall das zu Loch finden. Bei schönstem Wetter und mit Trockentauchanzug kommt man ganz schön ins schwitzen!!Wir benutzen Motorsägen, sie sind unproblematischer und wesentlich schneller. Die Ketten werden im Eis automatisch gekühlt, so wird kein Kettenöl benötig, dass tut auch der Umwelt gut! Nachdem alles vorbereitet ist, geht es am Nachmittag zum ersten Tauchgang. Jeder wird angeleint, zwei Sicherungstaucher sitzen auf einer Bank neben dem Hauptloch zum Einsatz bereit, ein Leinenführer sichert zwei Taucher ab und kommuniziert mit ihnen durch Seilziehen. Um eine Vereisung der Lungenautomaten zu vermeiden wird erst unter Wasser mit den Automaten geatmet. Das Abenteuer unter Wasser kann beginnen! Gesichert mit der Sicherheitsleine erleben die Taucher ihr erstes Abenteuer unter Eis. Der Anblick gibt einem das Gefühl in einer anderen Welt zu sein. Die Strukturen des Eises unter Wasser, die Luftblasen die sich unter der Eisoberfläche sammeln und platzen oder aus den Öffnungen im Eis aufsteigen und schliesslich die untergeschobenen Eisklötze, all dies fasziniert immer wieder von neuem. Insgesamt wurden am Samstag und Sonntag 4 bis 5 Tauchgänge absolviert. Jeder der Taucher hatte jede der Aufgaben einmal zu erfüllen. Nach dem Ende der Tauchgänge sassen wir zum Schluss noch gemütlich beisammen und schwelgten in Erinnerungen an das Abenteuer Eistauchen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Danke an alle die dabei waren:  Alina, Gabi, Marco, Thomas, Yves, Chrigu und Ueli.

Robert, 01.03.2017


Bericht im Landanzeiger Nr. 10  Donnerstag, 9. März 2017


Bericht in den Aarauer Nachrichten